Abend der Barmherzigkeit

Wellness für die Seele

Niederviehbach
In der von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates stimmungsvoll geschmückten Kirche fand am 5. April der Abend der Barmherzigkeit statt. Der Abend begann mit einer gestalteten Anbetung für Kinder mit eucharistischer Einzelsegnung durch Pfarrer Stefan Brunner. Es schloss sich ein gestaltetes Rosenkranzgebet an. Nach der heiligen Messe, die vom Kirchenchor mit neuen geistlichen Liedern mitgestaltet wurde, wurde die Monstranz mit der Hostie auf dem Altar ausgesetzt und Gläubige brachten kleine Kerzen nach vorne und verweilten im Gebet. Dabei konnten sie schriftlich formulierte Anliegen und Sorgen in einen bereitgestellten Behälter geben. Die besondere Atmosphäre mit stimmungsvollen Liedern, Musik und gesprochenen Texten lud zum Nachdenken und Impulse sammeln ein. Viele Menschen aus nah und fern nahmen das Angebot an, bei offenem Kommen und Gehen, in der mit Kerzen erleuchteten Kirche zu beten, Beichtgespräche zu führen, dem Herrn nahe zu sein, sich von der Atmosphäre beschenken zu lassen und in Ruhe zu versinken. Der ein oder andere Teilnehmer wurde an Mt 11,28 erinnert: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ Gegen Ende der Anbetungszeit lud Pfarrer Stefan Brunner die Gläubigen zur eucharistischen Einzelsegnung ein. Der Abend schloss mit dem Nachtgebet der Kirche, der Komplet, aus dem Gotteslob.