Weihnachtsbasar

Im Advent an andere denken

Foto: Sylvia Simbeck

Dekorationen und Spenden

Niederviehbach. (cg) Seit 1992 basteln die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes Nieder- und Oberviehbach alljährlich in der Advents- und Weihnachtszeit. Die Krebserkrankung eines Kindes aus dem Ort war damals Auslöser und daher spendet man seither alljährlich die Erlöse aus dem Weihnachtsbasar zum größten Teil für Krebskranke und deren Angehörige.

Der Erlös des Adventsbasars vom letzten Samstag in der Viehbachhalle geht zu 100 Prozent an die Elterninitiative Krebskranker Kinder München e.V. und an die Pfarrgemeinde Niederviehbach für ein Projekt im Rahmen der Renovierung der Pfarrkirche.

Mit Fleiß und viel Kreativität bereiteten die Mitglieder des Frauenbundes Tage zuvor, wieder zeitnah vor Beginn des Advents, eine große Zahl gebundener Kränze, Gestecke und Gebinde in allen möglichen Farben und Varianten vor. Bei den Bürgern im Ort und auch darüber hinaus ist die große Auswahl an ideenreich gestalteten, frischen Adventskränzen, Gestecken und Türkränzen mittlerweile beliebt und bekannt. So durfte es nicht verwundern, dass es die Frauen auch diesmal wieder geschafft haben fast alles zu verkaufen und wieder einen ansehnlichen Spendenbetrag zusammen zu bekommen, auch wenn der Besuch in diesem Jahr etwas geringer ausfiel. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, Kiache oder Torte, konnte man in angenehmer Atmosphäre den Advent etwas ruhiger angehen lassen, sich mit Bekannten und Freunden treffen, tolle Adventsdekorationen erwerben und zugleich die Spendenaktion des Frauenbundes unterstützen.

Bericht: Christian Göttlinger

Foto: Sylvia Simbeck