Oberviehbach

Pfarrkirche St. Georg Oberviehbach

Patrozinium: 23. April
Anstelle einer früheren Kirche, die angeblich im Jahr 1050 geweiht worden war, entstand während des frühen 18. Jh. der jetzige einheitliche Barockbau. Sein eingezogener Chor mit einem Joch hat einen halbkreisförmigen Schluss. Das Langhaus erstreckt sich über drei Fensterachsen. Südlich am Chor liegt die zweigeschossige Sakristei. Der Turm ist im oberen Bereich achteckig und trägt eine Kuppel mit Laterne. Im Westen des Langhauses ist um 1900 eine zweigeschossige Holzempore in Neu-Rokoko-Stil eingebaut worden. Der Hochaltar stammt von 1773 und enthält vier vorgestellte Säulen. Die Rokoko-Kanzel zeigt Evangelistensymbole. Nach einer älteren Orgel errichtete Ignaz Weise, Plattling um 1900 das jetzige Werk im Neu-Rokoko-Stil.
Neuere Instandsetzungen geschahen 1895, 1977 und sehr umfassend 2006. Außenrenovierungen geschahen 1991/92 und 2005.

Pfarrkirche St. Georg Oberviehbach